August/September 2021 | Basel
Schlüsselindustrien: Globale Supply Chains vs. Re-Nationalisierung
Schwächen globale Lieferketten die Schweizer Schlüsselindustrien? Braucht es für die Versorgungssicherheit eine Regionalisierung oder gar Re-Nationalisierung? Diskutieren Sie darüber mit Expertinnen und Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft!
Zeit und Ort
August/September 2021
Basel
Über die Veranstaltung
- Sind nationale Schlüsselindustrien wie die Pharma, Maschinen- und Elektrotechnik, Nahrungsmittel oder ICT zu stark von internationalen Lieferketten abhängig?
- Würde eine Renationalisierung diese Industrien widerstandsfähiger zu machen? Wie viel ist die Schweiz bereit, für Autonomie zu bezahlen?
- Was wären andere Massnahmen, um die Versorgungssicherheit dieser kritischen Sektoren zu erhöhen – insbesondere im Krisenfall?
- Ist eine stärkere Regulierung nötig, um die Schweizer Schlüsselindustrien vor ausländischem Einfluss zu schützen und die internationale Abhängigkeit zu verringern?
Ici vous pouvez télécharger le programme détaillé et vous inscrire 2-3 mois avant l'événement. Si vous souhaitez recevoir des nouvelles sur cet évènement, s.v.p. veuillez vous inscrire au bulletin d'information ou veuillez nous écrire un message à: sekretariat@forum-sicherheit-schweiz.ch
Hier können Sie 2-3 Monate vor der Veranstaltung das detaillierte Programm herunterladen und sich anmelden. Um Neuigkeiten zu diesem Anlass zu erhalten, melden Sie sich zum Newsletter an oder schreiben Sie eine Mail an: sekretariat@forum-sicherheit-schweiz.ch wenden.